Mozart: Die Hochzeit des Figaro (1945 ff)

Wolfgang Amadeus Mozart: „Die Hochzeit des Figaro“ – Inszenierung von Heinz Arnold (1945 – 1947)

Deutsche Übersetzung von Hermann Levi

1945-08-10 (Erste Dresdner Opernaufführung der Nachkriegszeit, Tonhalle)
Joseph Keilberth (Dirigent) – Heinz Arnold (Inszenierung) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1945-08-12
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1945-08-15
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1945-08-20
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1945-08-23
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1945-08-30
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1945-09-09 (Gastspiel Kleinkunst- und Kammertanzbühne, Ort?)
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1945-09-15 (Gastspiel im Gesellschaftshaus, Großenhain)
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1945-09-16 (Gastspiel im Gesellschaftshaus, Großenhain)
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1945-09-21
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1945-09-24
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1945-10-09
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1946-04-04
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1946-06-16
Joseph Keilberth (Dirigent) – Margarete Teschemacher a.G. (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Frau Hofs (?) – schwer lesbarer Name als Einspringerin, handschriftlich vermerkt (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Mathieu Ahlersmeyer (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Henrich Tessmer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1946-08-10
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1946-08-25
Joseph Keilberth (Dirigent) – Margarete Teschemacher a.G. (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1946-08-28
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Irmgard Mauksch (Barbarina), Elfriede Blasius und unleserliche Einspringerin für Hilde Dullin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1947-03-17
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Lisa Otto (Barbarina), unleserliche Einspringerinnen, eine evtl. Frau Langner (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1947-04-15
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Lisa Otto (Barbarina), Ruth Seeger und eine unleserliche Einspringerin, evtl. Frau Langner (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1947-04-20
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Lisa Otto (Barbarina), Frau Langner und eine unleserliche Einspringerin (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1947-04-29
Hans Löwlein (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), unleserliche Einspringerin für Helena Rott, evtl. Emilie Walter-Sacks (Marcelline), Lisa Otto (Barbarina), Ruth Seeger und Susanne Kühne (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Leonhard Steuer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1947-08-10
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Lisa Otto (Barbarina), Ruth Seeger und Susanne Kühne (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Heinrich Tessmer (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1947-12-16
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), unleserliche Einspringerin für Clementine von Schuch, evtl. Ruth Lange (Cherubin), unleserliche Einspringerin a.G. für Helena Rott (Marcelline), Lisa Otto (Barbarina), Ruth Seeger und Susanne Kühne (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Johannes Kemter (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

1947-12-25
Joseph Keilberth (Dirigent) – Christel Goltz (Gräfin), Elfriede Weidlich (Susanne), Clementine von Schuch (Cherubin), Helena Rott (Marcelline), Lisa Otto (Barbarina), Ruth Seeger und Susanne Kühne (Brautjungfern);
Arno Schellenberg (Almaviva), Josef Herrmann (Figaro), Kurt Böhme (Bartolo), Heinrich Tessmer (Basilio), Johannes Kemter (Curzio), Hans Löbel (Antonio)

Anmerkung: Die Quellenlage war hier noch weit schwieriger als bei späteren Inszenierung, deshalb ist die Gewähr etwas geringer als sonst. Für die frühen Aufführungen gab es teilweise noch Sammel-Besetzungsveröffentlichungen statt Besetzungszetteln für jede einzelne Vorstellung, die Abweichungen sind dann mitunter dermaßen „gekliert“ (in Sütterlin?), dass ich sie häufig nicht eindeutig entziffern konnte. Zudem gab es einige Besetzungszettel ohne jegliche Datumsangabe. Auch der Aufführungsort war nicht immer zweifelsfrei entzifferbar.

Dennoch kann man sagen, dass diese erste Dresdner Nachkriegs-Opernproduktion in sehr konstanter Besetzung gut zwei Jahre im Haupt-Ausweichquartier Tonhalle sowie an einigen Abstecher-Orten gespielt wurde.