Besetzungsarchiv Staatsoper Dresden

Besetzungen ausgewählter Inszenierungen der Staatsoper Dresden seit 1945

Liebe Operninteressierte,

nicht ganz analog zum hier bereits eingestellten Besetzungsarchiv der Staatsoper Berlin möchte ich hier auch ein Besetzungsarchiv der Staatsoper Dresden anlegen. Die Besetzungszettel habe ich im Historischen Archiv der Semperoper Dresden eingesehen. Allerdings sind diese dort nicht chronologisch nach Spielzeiten, sondern stückweise bzw. pro Inszenierung geordnet. Ich habe zwar schon viele Inszenierungen erfasst, aber beileibe nicht alle.

Ich stelle zur Staatsoper Dresden daher keine kompletten Spielzeiten, sondern die Besetzungen ausgewählter Inszenierungen ein.

Geordnet sind diese wie folgt
– alphabetische Ordnung der Komponistennachnamen
– chronologische Ordnung der Werke des Komponisten nach Uraufführungsjahr
– chronologische Ordnung der erfassten Inszenierungen dieses Werkes nach Premierenjahr
– chronologische Abfolge der erfassten Vorstellungen dieser Inszenierung

Die Besetzungen folgender Werke habe ich bislang erfasst:

Adam, Adolphe:
Der Postillon von Lonjumeau (UA 1836)
Wenn ich König wär‘ (UA 1852)

Beethoven, Ludwig van:
Fidelio (4 Inszenierungen)

Berg, Alban:
Wozzeck

Berlioz, Hector:
Fausts Verdammung

Bizet, Georges:
Carmen

Britten, Benjamin
nach Pepusch, Johann Christoph:
Die Bettleroper

Debussy, Claude:
Pelléas und Mélisande

Donizetti, Gaetano:
Don Pasquale

Dvořák, Antonín:
Rusalka

Finke, Fidelio F.:
Der Zauberfisch

Forest, Jean Kurt:
Tai Yang erwacht

Gerster, Ottmar:
Die Hexe von Passau

Gluck, Christoph Willibald:
Orpheus und Eurydike

Haydn, Joseph:
List und Liebe (La vera constanza)

Händel, Georg Friedrich:
Belsazar

Hanuš, Jan:
Der Diener zweier Herren

Humperdinck, Engelbert:
Hänsel und Gretel (2 Inszenierungen)

Janáček, Leoš:
Jenufa (UA 1904)
Aus einem Totenhaus (UA 1930)

Lortzing, Albert:
Zar und Zimmermann

Moniuszko, Stanisław:
Halka

Mozart, Wolfgang Amadeus:
Die Entführung aus dem Serail (UA 1782)
Die Hochzeit des Figaro (UA 1786, 3 Inszenierungen)
Don Giovanni (UA 1787, 2 Inszenierungen)
Così fan tutte (UA 1790, 3 Inszenierungen)
Die Zauberflöte (UA 1791, 3 Inszenierungen)

Mussorgski, Modest:
Boris Godunow

Orff, Carl:
Die Kluge (UA 1943, 2 Inszenierungen)
Antigonae (UA 1949)

Prokofjew, Sergej:
Semjon Kotko

Puccini, Giacomo:
Tosca (UA 1900, 2 Inszenierungen)
Il Trittico: Der Mantel, Schwester Angelica, Gianni Schicchi (UA 1918)

Reimann, Aribert:
Lear

Rimski-Korsakow, Nikolai:
Das Märchen vom Zaren Saltan

Rossini, Gioachino:
Der Barbier von Sevilla

Smetana, Bedřich:
Die verkaufte Braut

Strauss, Richard:
Salome (UA 1905, 2 Inszenierungen)
Elektra (UA 1909, 2 Inszenierungen)
Der Rosenkavalier (UA 1911, 2 Inszenierungen)
Ariadne auf Naxos (UA 1912/1916, 2 Inszenierungen)
Die Frau ohne Schatten (UA 1919)
Arabella (UA 1933, 2 Inszenierungen)
Die schweigsame Frau (UA 1935, 2 Inszenierungen)
Friedenstag (UA 1938)
Capriccio (UA 1942, 2 Inszenierungen)

Tschaikowski, Peter:
Eugen Onegin (2 Inszenierungen)

Verdi, Giuseppe:
Rigoletto (UA 1851)
Der Troubadour (UA 1853)
La Traviata (UA 1853)
Simone Boccanegra (UA 1857/1881)
Ein Maskenball (UA 1859)
Don Carlos (UA 1867)
Aida (UA 1871)
Falstaff (UA 1893)

Wagner, Richard:
Der fliegende Holländer (UA 1843, 2 Inszenierungen)
Tannhäuser (UA 1845, 4 Inszenierungen)
Lohengrin (UA 1850, 3 Inszenierungen)
Tristan und Isolde (UA 1865, 3 Inszenierungen)
Die Meistersinger von Nürnberg (UA 1868, 2 Inszenierungen)
Das Rheingold (UA 1869, 2 Inszenierungen)
Die Walküre (UA 1870, 4 Inszenierungen)
Siegfried (UA 1876)
Götterdämmerung (UA 1876)
Ring-Konzert (UA komplett 1876)
Parsifal (UA 1882)

Weber, Carl Maria:
Der Freischütz (3 Inszenierungen)

Zimmermann, Bernd Alois:
Die Soldaten

Darunter folgt noch eine Übersicht über die ersten Nachkriegsjahre (1944/45 – 1949).