Programmhefte Görlitz

Liebe Opern- und Theaterbegeisterte dieser Welt,

18 Jahre lang war ich als Dramaturg und Theaterpädagoge an verschiedenen Theatern tätig. Zeugnisse dieser Zeit befinden sich zahlreich auf dieser Homepage.

Seit Jahresanfang 2022 arbeite ich nun am Staatstheater Meiningen in einem anderen Theaterberuf, für den ich keine Online-Präsenz benötige.

Daher möchte ich diese Website ab sofort zur Präsentation meiner darüber hinausgehenden Operninteressen nutzen und vorrangig Besetzungsarchive der Opernhäuser und Theater einstellen, die mich in der Vergangenheit am meisten geprägt haben – dies betrifft erst einmal die Staatsopern in Berlin und Dresden in ihrer Nachkriegsgeschichte.

Besetzungsarchive der Staatsoper Berlin und der Staatsoper Dresden, die ich in der Vergangenheit in (nicht mehr oder noch existierenden) Klassikforen bereits angelegt hatte, habe ich nun im Laufe des Jahres 2022 hierher übertragen, weiter vervollständigt und ergänzt. So hat jetzt jede eingestellte Spielzeit der Staatsoper Berlin ein Sängerregister für ausgewählte Solisten – das betrifft inzwischen mehr als 40 Spielzeiten! Zudem wurden die Besetzungen weiterer Inszenierungen der Staatsoper Dresden eingestellt – mittlerweile mehr als hundert!

Viel Spaß beim Eintauchen in die Berliner und Dresdner Opernvergangenheit!

Ihr Ivo Zöllner (im Sommer 2022)

 


 „Erkenne die Oper!“

oder auch

„Erkenne die Sinfonie!“

Die beinahe täglichen Ratespiele mit dem singenden Dramaturgen des Görlitzer Theaters im Corona-Frühjahr 2020.

 


Eintrag vom 7. Mai 2017 im Gästebuch des Zittauer Theaters nach meiner Werkeinführung zum Opern-Einakter-Abend „Nacht der Geheimnisse“ („Susannens Geheimnis“ von Ermanno Wolf-Ferrari und „Nacht der Ängste“ von Nino Rota


Programmhefte Görlitz (2016-2021)